Flüchtlingen helfen – Links im Netz

Ergebnisse einer kurzen Recherche im Netz zum Thema „Flüchtlingen helfen“:

Im aktuellen politischen Getümmel sind die großen Medien gut beschäftigt. Man bekommt aus den Medien viel mit zu solchen Fragen, wie: Ob Flüchtlinge (noch) aufgenommen werden? Wie viele Flüchtlinge aufgenommen werden? Ob Nazis wieder etwas gegen die Flüchtlinge getan haben? Ob die Aufnahme von Flüchtlingen gut oder schlecht ist? Ob wir mit ihrer Kultur und Religion klar kommen? …

Was meines Erachtens jedoch wenig zu Sprache kommt, ist, was Gutes für Flüchtlinge in Deutschland getan wurde oder gerade getan wird. Oder auch: Welche sind die Möglichkeiten, sich aktiv an Hilfe für Flüchtlinge zu beteiligen. Hm, vielleicht ist es auch die Frage, worauf man so achtet…

Wie dem auch sei, begann ich eine kleine Recherche. Der erste Schritt war eine Google-Recherche (für München), und hier sind ein paar Links, die mir schnell aufgefallen sind:

Münchner Freiwillige – Wir Helfen e.V. organisieren Spenden- und Unterstützungsprojekte,

Flüchtlingshilfe München e.V. bieten Flüchtlingen beispielsweise Sprachkurse und andere Unterstützungsprojekte an.

Münchner Flüchtlingsrat organisiert z.B. Radio-Sendungen zu entsprechend relevanten Themen, Hilfe bei Abschiebungen wird ebenfalls angeboten.

Bei einer Sachspenden-Aufnahmestelle von diakonia war ich auch schon selber mal – kann man auch online gut finden.

Ein spannendes Projekt ist in meinen Augen helpdirect.org (nicht nur für Flüchtlinge).

Da mich das Thema weiterhin interessiert, will ich auch weiterhin dazu etwas schreiben. Dies hier ist für diejenigen, die was Gutes tun wollen, schon mal ein erster Schritt.

Schönes Wochenende für Alle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud